Behandlungsspektrum

Ich behandle Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 21 Jahren mit folgenden Problemen:
  • Ängste
    anhaltende Ängste und Sorgen, soziale Ängste, Leistungs- und Versagensängste, Panikgefühl, Trennungsangst, alle Arten von Phobien
  • Depressionen
    anhaltende Traurigkeit, mangelnder Antrieb und Lustlosigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, sozialer Rückzug, ver mindertes Selbstvertrauen, Erschöpfung, Negativdenken
  • soziale Probleme
    Sozialer Rückzug, soziale Schwierigkeiten in der Schule und in der Freizeit, Mobbing, Einzelgänger, Mutismus (Sprechstörung), Bindungsstörungen
  • Reaktionen auf belastende Lebensereignisse
    Erkrankungen oder Verluste von Bezugspersonen, Trennung der Eltern, Unfälle, Anpassungsstörungen, körperliche oder sexuelle Gewalt, Krankheit, Trauerbegleitung, Flucht
  • Begleitung und Folgen schwieriger familiärer Situationen
    (z.B. bei schwerer Erkrankung oder Verlust eines Elternteils, Trennungen)
  • Schulverweigerung
    Schulvermeidendes Verhalten, hohe Fehlzeiten aufgrund unregelmäßigen Besuch der Schule, Schuleschwänzen, Angst vor dem Besuch der Schule
  • Aufmerksamkeitsprobleme und motorische Unruhe
    Konzentrationsschwierigkeiten, motorische Unruhe, impulsives Verhalten, ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung), ADS (Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität)
  • Zwangsstörungen
    Quälende Zwangsgedanken, Grübelzwang, Zwangsrituale (z.B. Wasch-, Ordnungs-, Kontroll- oder Zählzwänge)
  • Essstörungen
    Magersucht (Anorexie), Esssucht, Bulimie (Ess-Brech-Sucht), Binge-Eating, Übergewicht, Untergewicht, Fütterstörungen im Kleinkindalter
  • Tics
    Einfach motorische Tics wie z.B. Stirnrunzeln, Augenblinzeln, Grimassieren, einfache vokale Tics wie z.B. Räuspern, Schniefen, Hüsteln, komplexe Tics/Tourette-Syndrom
  • Einnässen/Einkoten
    unwillkürliches Einnässen tagsüber oder nachts; wiederholtes, freiwilliges oder unfreiwilliges Einkoten
  • Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Interaktion
    Interaktionsstörungen, Störungen der Kommunikation, Unsicherheit und Inkonsequenz im täglichen Umgang
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
    Autismus-Spektrum-Störung, Asperger-Syndrom, atypischer Autismus
  • Aggressives und oppositionelles Verhalten
    Wutausbrüche, Schlagen, oppositionelles Trotzverhalten, Störungen des Sozialverhaltens
  • Körperliche Störungen ohne Befund
    Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenprobleme, Schmerzstörungen
  • Probleme, die aufgrund einer körperlichen Grunderkrankung auftreten
    Zum Beispiel bei Neurodermitis, Rheuma, Diabetes, lebensbedrohlichen Krankheiten etc.
  • Eltern-Kompetenz-Training
    Förderung der elterlichen Erziehungskompetenz
  • Weitere Verhaltensstörungen
    Probleme im Kindes- und Jugendalter können sehr vielfältig sein. Sollten Sie sich hier nicht wieder finden, sprechen Sie uns gerne persönlich an. Im Gespräch können wir klären, ob eine Behandlung sinnvoll ist.

Psychotherapeutische Praxis Nadine Schäfer
Altendorfer Straße 297