Über mich

Ich bin Diplompädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeutin. In meiner therapeutischen Tätigkeit behandle ich das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Mein Aufgabengebiet umfasst sowohl die Diagnostik, als auch die Beratung und Therapie. Je nach Bedarf und Wunsch beziehe ich dabei die Eltern, Geschwister und wichtige Bezugspersonen in die Therapie mit ein.

2004 – 2011
Diplomstudium der Erziehungswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen

2012 – 2016
Ausbildung zur Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin (DGVT Ausbildungszentrum Köln)

2012-2013
klinische Tätigkeit in der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie der Kliniken Essen-Süd.

​2016
Approbation zur Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche Fachkunde Verhaltenstherapie
Eintragung ins Arztregister

​2013 – 2017
Psychotherapeutische und sozialpsychiatrische Tätigkeit in Mülheim an der Ruhr

2017 -2019
Psychotherapeutische Honorartätigkeit, Praxis Koch, Essen

2017 – 2018
Elternzeit

​2018
Fachkunde für Gruppen-Psychotherapie (DGVT Köln)

​2018-2019
Angestellt als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,
Praxis Tuchler, Essen-Werden

​Seit 2018
Tätigkeit in eigener Praxis, Essen-Altendorf

​Seit 2019
Weiterbildung zur Psychotraumatologin

  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e.V.
  • Mitglied des DGVT-Berufsverband Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e.V.
  • Regelmäßiger Austausch mit Fachkollegen im Rahmen von Intervisionen & Qualitätszirkeln
Geboren bin ich in Berlin, aufgewachsen in Süddeutschland, nähe Freiburg. Hier verbrachte ich sowohl meine Schul- als auch meine Studienzeit (Tübingen). Im Jahr 2012 verschlug es mich ins Ruhrgebiet, hier fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl. Inzwischen ist das Ruhrgebiet, und besonders Essen, mit seinen vielseitigen, offen und direkten Menschen meine Heimat geworden. Hier lebe ich mit meinem Partner und meinem Sohn.

Psychotherapeutische Praxis Nadine Schäfer
Altendorfer Straße 297
45143 Essen

© Psychotherapeutische Praxis Nadine Schäfer -
Psychotherapie für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene